Lehrnarrangement "Arktis-Antarktis"

 

Untitled Document

Lehrnarrangement "Arktis-Antarktis"

Dieses "kleine" Lehrnarrangement mit 4 Lehreinheiten wird in Block 3 des Lehrnarrangements "Lernumgebungen gestalten" gemeinsam durchgeführt und reflektiert.

Lernumgebungen gestalten - Block 3          Lernumgebungen konkret: Arktis-Antarktis

Aktivierung

Lernlustbarometer: Abfrage der Befindlichkeiten mittels Ampelkärtchen

Einstieg

1. Schritt:  Stummes Puzzle

Lerner*innenaktivierendes Lern-Lehr-Setting

2. Schritt: Schnittkreise: Vorwissen zum Thema erarbeiten /N=Arktis; S=Antarktis

    - EA: Was weiß ich über die Arktis/Antarktis? Welche Tiere kenne ich?

    - PA: Austausch zwischen den Schnittkreispartner/innen + 5 wichtigste Informationen in den Schnittkreis schreiben

    - PL: Museumsrundgang mit den Ergebnissen

3. Schritt: Lehrer*innen-Input mit strukturierter Visualisierung/ Arktis-Antarktis-Kartei

4. Schritt: Gruppen-Quiz

Ausstieg

5. Schritt: Kleeblattreflexion

Aussage 1: Wir haben uns gegenseitig geholfen

Aussage 2: Wir haben für gute Stimmung im Team gesorgt

Aussage 3: Unser Ergebnis stellt uns zufrieden

Aussage 4: Wir haben das Verfahren eingehalten

5 Finger zeigen = super! / 3 Finger zeigen = OK / Faust zeigen = gar nicht gut

Reflexionen auf der Metaebene:

Eingesetzte Methoden; Kriterien für gelungene Lehrnarrangements: Selbststeuerung, Selbsttätigkeit, Eigenverantwortung, individuelle Lernwege, nachhaltiges Lernen