Phase 2: ORIENTIERUNG UND ANNÄHERUNG

A) Klarheit über den Lernprozess vermitteln

Die Lerner*innen sollen die an sie gestellten Anforderungen konstruktiv bewältigen können, ihren Lernprozess selbst in die Hand nehmen und unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen selbstbestimmt lernen können. Daher soll für die Lerner*innen zu Beginn der geplante Lernprozess durchschaubar gemacht werden.

Die AGENDA (= Klarheit über den Verlauf) verdeutlicht den Lerner*innen organisatorisch die vorgesehenen Arbeitsphasen in den wesentlichen Grundzügen; sie können dadurch klare Erwartungen aufbauen, was intrinsisch motivierend wirkt und Orientierung auf dem Lernweg vermittelt.

AGENDA - KLARHEIT ÜBER DEN VERLAUF
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Beschreibung Agenda
Agenda grafisch

Agenda Deutsch - HS

Agenda EVA-Unterricht
Agenda Kommunikationstraining
Agenda Formular

Der ADVANCE ORGANIZER (= Klarheit über die Wissensinhalte) schafft inhaltliche Klarheit durch die thematische Vernetzung des bereichsspezifischen Vorwissens der Lerner*innen mit den zentralen Inhalten des Lernthemas. Die Bekanntgabe der Wissensinhalte im Vorhinein wirkt motivierend und gibt Sicherheit im weiteren Lernprozess.

ADVANCE ORGANIZER - KLARHEIT ÜBER DIE WISSENSINHALTE
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Advance Organizer
Advance Organizer
AO Advance Organizer
AO Teamtraining
AO Erstellung

Die Bekanntgabe der LEHRGANGSPRINZIPIEN (= Klarheit über die Absichten der Lernbegleiter*innen) gibt den Lerner*innen die Möglichkeit einzuschätzen, unter welchen "Vorzeichen" und mit welchen Einstellungen, Haltungen und "Glaubenssätzen" der/die Lernbegleiter*in in den gemeinsamen Lernprozess eintritt. Es ist im Sinne des Aufbaus einer tragfähigen Beziehung für die Lerner*innen bedeutsam, ob sie Bescheid darüber wissen oder nicht, wie es die/der Lernbegleiter*in mit ihnen "meint" und was seine/ihre Handlungsmotive sind.

LEHRGANGSPRINZIPIEN - KLARHEIT ÜBER DIE ABSICHTEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material

Lehrgangsprinzipien

Lehrgangsprinzipien

Lehrgangsprinzipien Kartei

B) Interessen abfragen

Nachhaltiges Lernen geschieht aus innerer Motivation heraus, wenn sich die Lerner*innen an das Lernthema individuell annähern dürfen. Dies unterstützt selbstgesteuertes und selbstbestimmtes Handeln. Grundvoraussetzung dafür ist, die Lernprozesse an den Interessen der Lerner*innen zu orientieren.
Durch Moderationstechniken wie ABC-Liste, 4-Ecken-Gespräch, Falling Leaves, Kooperative Jahresplanung, Fragelandschaft oder Stummer Dialog kann man die Interessen der Lerner*innen abfragen; meist liegt der richtige Zeitpunkt dafür nach der Vorstellung des Advance Organizer, da durch die zusammenhängende Bekanntgabe der Lerninhalte im Vorhinein in vielen Fällen Fragen erst entstehen.

INTERESSEN ABFRAGEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Falling Leaves
Falling Leaves
ABC-Liste
Vorlage ABC-Liste
4-Ecken-Gespräch
Kooperative Jahresplanung
Fotos Kooperative Semesterplanung
Fragelandschaft
Vorlage Fragelandschaft
Stummer Dialog

C) Vorwissen einbeziehen

Die bereichsspezifischen Vorkenntnisse hinsichtlich des Lernthemas sind bei den einzelnen Lerner*innen meist in ganz unterschiedlichem Ausmaß vorhanden. Lerner*innen mit guten Vorkenntnissen nähern sich einem Lernthema unbefangener an als Lerner*innen mit großen Vorkenntnislücken. Neben anderen Methoden eignen sich besonders die Vorwissensspirale, die Sortieraufgabe und die Schnittkreise, um einerseits die individuell unterschiedlichen Vorkenntnisse für die/den Lernbegleiter*in sichtbar zu machen und andererseits eventuell auch im Austausch der Lerner*innen untereinander bestehende Vorkenntnislücken schon zu Beginn des Lernprozesses zu schließen.

VORWISSEN EINBEZIEHEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Schnittkreise
Schnittkreise Vorlage
Vorwissensspirale
Vorwissensspirale
Ampelkärtchen
Ampelkärtchen
Ampelkärtchen Vorlage
Sortieraufgabe
Sortieraufgabe