Mitgestaltungsmöglichkeit anbieten und Annäherung unterstützen PHASE 2/2 Nachhaltiges Lernen geschieht aus innerer Motivation heraus und ermöglicht selbstgesteuertes und selbstbestimmtes Handeln. Grundvoraussetzung dafür ist, die Lernprozesse an den Interessen der Lernenden zu orientieren. Durch Moderationstechniken wie ABC-Liste, Falling Leaves oder Stummer Dialog kann man die INTERESSEN ERHEBEN, meist liegt der richtige Zeitpunkt dafür aber erst nach der Vorstellung des Advance Organizer, da durch die zusammenhängende Bekanntgabe der Lerninhalte in vielen Fällen neue Fragen entstehen. Die bereichsspezifischen Vorkenntnisse hinsichtlich des Lernthemas sind meist in ganz unterschiedlichem Ausmaß vorhanden. Lernende mit guten Vorkenntnissen brauchen etwas Anderes als Lernende mit großen Vorkenntnis-Lücken. Neben anderen Methoden eignen sich besonders die Sortieraufgabe und die Schnittkreise, um einerseits die individuelle unterschiedlichen VORKENNTNISSE zu ERFASSEN, andererseits aber auch im Austausch eventuell Vorkenntnislücken zu schließen. |
INTERESSEN ERHEBEN
|
|||||
Methodenblatt
|
Visualisierung
|
Beispiele
|
Material
|
||
Ausbildung
|
Fortbildung
|
Schulunterricht
|
|||
Brainstorming
|
|||||
ABC-Liste
|
|||||
Blitzlicht
|
|||||
4-Ecken-Gespräch
|
|||||
Kärtchenabfrage
|
|||||
Fragelandschaft
|
|||||
Stummer Dialog
|
VORKENNTNISSE ERFASSEN
|
|||||
Methodenblatt
|
Visualisierung
|
Beispiele
|
Material
|
||
Ausbildung
|
Fortbildung
|
Schulunterricht
|
|||
Erhebungsbogen
|