Phase 1: AKTIVIERUNG

A) Lernbereitschaft erhöhen

Zuallererst geht es darum, eine entspannte Atmosphäre der Ruhe und des Wohlbefindens zu schaffen und den Lerner*innen Möglichkeiten zu geben, sich einzufinden und ihnen den Schwellenübertritt in den Lernprozess zu erleichtern. Dabei hilft es, sich durch kurze Interventionen von affektiven "Störgeräuschen" zu lösen, über die eigene momentane Befindlichkeit nachzudenken oder durch ungewöhnliche Aufgabenstellungen die Neugier zu wecken. Grundsätzlich haben alle diese Einstiegssequenzen den Zweck, die Lerner*innen für den bevorstehenden Lernprozess zu aktivieren und innerlich vorzubereiten.

LERNBEREITSCHAFT ERHÖHEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Signale
Willkommenskärtchen
Willkommenskärtchen 2
Willkommenskärtchen 1
Skulpturen-Memory
Kopfstand
Stummes Puzzle
Stummes Puzzle
Lernlustbarometer
Mimik-Würfel
Symbole Mimikwürfel
Paper Basket
Delphin-Orakel
Delphin-Orakel Set
Kopiervorlage Orakelkarten
Sinnesübungen (Muschelübung)
Stimmungsbild mit Adjektiven
Schwarze Geschichten
Buchstabenball
Verb-Assoziation
Karten Verb-Assoziation
Bamboleo
Bamboleo
Visuelle Provokation
Gib mir Fünf
Kooperativer Wettbewerb

B) Austausch unterstützen

In der Einstiegssituation geht es weiters darum, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der es leichter fällt, miteinander und vor der Lerngruppe zu sprechen. Oft geht es auch darum, einander noch besser kennen zu lernen. Hilfreich sind hier kurze Gesprächsphasen in wechselnder Sozialform. Am besten eignen sich Partner*innengespräche und sonstige Gesprächsanlässe.

AUSTAUSCH UNTERSTÜTZEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Einstiegstheater
Einstiegstheater
Einstiegstheater
Traumziele
Traumziele
Kommunikation hat
viele Gesichter
Kartei "Kommunikation hat
viele Gesichter"
Partner*innen-Befragung
Partner*innen-Befragung
Sternwerfen
Kennenlern-Akrostikon
Akrostikon Raster
Gesprächsstein
Gesprächsregeln
Gesprächsregeln allgemein
Berühmte Paare
Karten Berühmte Paare
Rücken-Stille-Post
Kniffelfragen
Fragekärtchen Kniffelfragen
Bewegter Austausch
Fragekärtchen Bewegter Austausch
Aquarium
Flaschendrehen
Sentenzen
Sentenzen 1
Sentenzen 2
Sprüche zum Lernen

C) Wechselnde Zusammensetzungen herstellen

Das Lernen in Lehrnarrangements beruht ganz wesentlich auf dem Grundsatz, dass jede/r Lernende mit jeder/jedem Lernenden arbeitet, kommuniziert und lernt und dass sich die Zusammensetzungen der Lerner*innen dabei laufend verändern. Für das Bilden von Zufallspaaren oder -gruppen gibt es ein reichhaltiges Angebot an Methoden, die auch sehr viel Lebendigkeit und Abwechslung in das Lerngeschehen bringen.

WECHSELNDE ZUSAMMENSETZUNGEN HERSTELLEN
Methodenblatt
Visualisierung
Beispiele
Material
Ausbildung
Fortbildung
Schulunterricht
Zufallsmischung Übersicht
Bild-Puzzle
Bildkarten Bild-Puzzle
Verabredungskalender
Verabredungskalender Kopiervorlagen
Wortarten-Gruppen
Kärtchen Wortarten-Gruppen
Atome und Moleküle
Instrumentenpantomime
Instrumentenpantomime Symbolkärtchen
Familie "Baier"
Familie "Baier" Kopiervorlage